Fragen & Antworten an den Ortsvorsteher und Gemeinderat  und Vorsitzenden der FWG WIR e.V. Thomas Welter:

Wie fällt das Fazit zur Arbeit der WIR in Gemeinde- und Ortschaftsrat aus?

Insgesamt sehr positiv. Die Arbeit in beiden Gremien war stets konstruktiv und sachlich. Es hat keine Rolle gespielt, für welche Partei oder Wählervereinigung jemand gewählt war. Die persönliche Leistung und der Einsatz für die Sache hat gezählt- so muss es in der Kommunalpolitik laufen.

In Rittersgrün haben wir versucht, für die "kleinen" Anliegen unserer Bürger einzustehen und schnell und unkompliziert Lösungen zu finden, was uns in vielen Fällen auch gelungen ist. Auch war die Stärkung des Ehrenamtes, die Zusammenarbeit der Vereine untereinander und mit der Gemeinde bzw. örtlichen Institutionen sowie die Untersützung örtlicher Veranstaltungen sowie die Pflege der Ortspartnerschaften ständiges Thema.

Die Etablierung der Frühjahrsputzaktion im Ort oder des Neujahrsempfanges als Ehrung für aktive Arbeit in Vereinen und Institutionen waren einige der Neuerungen, die sich aus meiner Sicht sehr gut bewährt haben.

Welche Ziele stellt sich die WIR für die neue Legislaturperiode?

Das fortzusetzen, was in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut wurde. Es gibt noch sehr viele Themen, die es aktiv anzupacken gilt. 

In der Gesamtgemeinde wollen wir weiterhin für unsere Bürger als Ansprechpartner da sein und für ihre Belange einstehen. Wir wollen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Ortsteilen , aber auch für eine gute Zusammenarbeit der Ortsteile eintreten.

In Rittersgrün  wollen wir auch die bewährte Arbeit fortsetzen und hier beispielsweise weiter für unsere Vereine da sein, den Fortbestand der örtlichen Veranstaltungen unterstützen und auch die Ortspartnerschaften nach Münstertal und Nova Role aktiv am Leben erhalten.

Bleibt zu hoffen, dass viele Bürger die Möglichkeit der Wahl auch nutzen und so selbst entscheiden, wer sie in Ort, Gemeinde und Kreis vertritt. Man darf nicht vergessen- kritisieren ist immer einfach- die Kunst besteht darin, es selbst mit anzupacken und besser zu machen.

Sie kandidieren bei den Bürgermeisterwahlen 2015 nicht wie 2008 für das Bügermeisteramt in Breitenbrunn?

Nein, unsere Mitgliederversammlung Anfang März 2015 hat dies auch mehrheitlich so beschlossen, diesmal keinen Kandidaten zu stellen.

Breitenbrunn hat mit Ralf Fischer einen erfahrenen und kompetenten Bürgermeister, mit dem wir weiterhin sehr konstruktiv zum Wohle unserer Gemeinde und unseres Ortes zusammenarbeiten möchten.

Ich möchte mich schwerpunktmäßig weiter in Rittersgrün engagieren und bin dankbar, dass die Wähler und später auch die Ortschaftsräte mir das Vertrauen geschenkt haben, um meine Arbeit in und für Rittersgrün und seine Bürger fortsetzen zu können. Wie schon erwähnt, sprichwörtliche Baustellen gibt es noch genug.  Die Arbeit der letzten Jahre als Ortsvorsteher hat mir viel gegeben. Natürlich ging das nicht allein- deshalb an dieser Stelle vielen Dank an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben.



Haben Sie Fragen oder Anregungen ? Schreiben Sie an thomas.welter@fwg-wir.de

Ortsvorsteher von Rittersgrün und neuer Vorsitzender der FWG WIR:
Thomas Welter , Jahrgang 1971, Polizeibeamter,
verheiratet, 2 Kinder